Dezentrale Trainerfortbildung in der Großsporthalle Weikersheim

Zu einer dezentralen Trainerfortbildung kam Anfang Mai Thomas Focken in die Großsporthalle Weikersheim. Focken ist Landestrainer des Baden-Württembergischen Badminton-Verbandes (BWBV), A-Trainer des Deutschen Badmintonverbandes (DBV) und Leiter des Leistungsstützpunktes in Mössingen. Michael Neu, Sportlicher Leiter der Abteilung Badminton im TSV Weikersheim, hatte diesen außerordentlichen Trainingstag organisiert.

Trainer aus Weikersheim, Blaufelden, Wallhausen, Künzelsau und Tauberbischofsheim nahmen an dieser hochkarätigen Fortbildungsveranstaltung teil. Auch einige ambitionierte jugendliche Badmintonspieler des TSV Weikersheim ließen sich diese Schulung nicht entgehen. Nach ausgiebigen badmintonspezifischen Aufwärmübungen konnten die Teilnehmer im Laufe eines langen Badmintontages unter anderem zu den Themen Schlägerhaltung, Lauftechnik und Laufrhythmus einiges erlernen oder sich wieder neu bewusst machen. Die Strukturen eines Ballwechsels wurden analysiert und der Wert einer guten Kondition veranschaulicht.

Nicht nur das „Schattenbadminton“ machte den Teilnehmern in angenehmer Atmosphäre viel Spaß. Beim gemeinsamen Mittagessen und bei Kaffee und Kuchen konnte man das in der Praxis Erlernte im Gespräch vertiefen. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass so eine Fortbildung mit einem A-Trainer des Deutschen Badmintonverbandes bald wiederholt werden sollte.  

 

        

Vier Podestplätze für Weikersheimer Badmintonspielerinnen

Beim zweiten Oliver-Mini/Junior-Cup des Baden Württembergischen Badminton Verbandes in Gschwend in der vergangenen Woche konnten die Weikersheimer Badminton-Cracks große Erfolge einheimsen.

Sieben Teilnehmer waren mit Trainer Herwig Jurasek angereist. Annkathrin Trumpp (Mädcheneinzel U11) konnte ihren Erfolg vom 1. Turnier dieser Serie in Feuerbach wiederholen und landete auch diesmal wieder auf dem 1. Platz. Auch Antonia Schnupp (Mädcheneinzel U15) setzte sich gegen ihre Gegnerinnen durch und errang ebenfalls den 1. Platz Bei den Mädchen U17 kam es sogar zu einem vereinsinternen Finale zwischen Jessica Trumpp und Jana Hofmann, das Jana Hofmann für sich entscheiden konnte.

Die drei Jungen aus Weikersheim erreichten folgende Platzierungen: Enrico Trumpp (Jungeneinzel U15) 7. Platz, Nils Friedrich (Jungeneinzel U17) 4. Platz, Erik Kürschner (Jungeneinzel U19) 4. Platz. Nach diesen Erfolgen ist die Vorfreude auf das dritte Oliver-Mini/Junior-Cup-Turnier am 13. Mai 2017 in Heubach groß.

Im Bild die erfolgreichen Weikersheimer Badmintoncracks (v.l.): Nils Friedrich, Jana Hofmann; Annkathrin Trumpp, Jessica Trumpp, Enrico Trumpp, Antonia Schnupp, Erik Kürschner und Trainer Herwig Jurasek.

Foto: Walter Frick

 

        

Mitgliederversammlung der Abteilung Badminton im Feb. 2017

Kontinuität der Vorstandsarbeit weiterhin gewährleistet  

Die Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung im TSV Weikersheim fand dieses Jahr in der Weinstube Braun in Markelsheim statt. Abteilungsleiterin Sandra Bauer konnte unter den vielen anwesenden Mitgliedern insbesondere TSV-Geschäftsführer Walter Frick begrüßen. Die Anzahl der Mitglieder ist mit 135 im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen – erfreulich sei nach wie vor das gute Miteinander von Jung und Alt in der Abteilung. In ihrer Jahresbilanz berichtete Sandra Bauer wieder von sehr vielen gemeinsamen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, die für die Abteilung auch weiterhin von besonderem Wert sind. So gab es im vergangenen Jahr diverse Bewirtungen bei Weikersheimer Firmen. Im Juli besuchte man gemeinsam das Theater „Die Widerspenstige“ der Doredräwer in Schäftersheim. Für den 25. März 2017 geplant ist der Theaterbesuch des Stücks „Drei Männer im Schnee“. Wer noch dabei sein möchte, sollte sich bitte möglichst bald bei der Abteilungsleitung melden.

Ein Highlight war für die Kinder und Jugendlichen die Hochzeit der Jugendleiterin Diana Baumann. Das schon zur Tradition gewordene Trainingswochenende mit Katja und Ben machte auch das vergangene Jahr sowohl den Jugendlichen als auch den Erwachsenen viel Spaß. Als „abteilungsübergreifende Kooperation“ wurde im September den Tennisspielern eine „Schnupperstunde“ angeboten. Die Abteilungsleiterin bedankte sich vor allem bei Peter Köstler und Valentina Hoppe für ihr großes Engagement beim Sommerprogramm 2016, aber auch bei allen anderen, die im vergangenen Jahr den Verein wieder tatkräftig unterstützten.

Den Part der verhinderten Jugendleiterin Diana Baumann übernahm der sportliche Leiter Michael Neu: Der Januar begann mit der Rückrunde der Bezirksmannschaftsmeisterschaften in Weikersheim. Neben den Mannschaften aus Aalen, Esslingen, Salach, Heubach und Fellbach nahm auch eine Mannschaft der Spielgemeinschaft Weikersheim/Bad Mergentheim jeweils bei U19 und U15 teil. Sie belegten schließlich einen mittleren Platz. So wie letztes Jahr konnten sich Weikersheimer Cracks auch dieses Jahr bei mehreren Ranglistenturnieren in Murr, Illingen und Mergentheim für die Bezirksranglistenturniere qualifizieren. Das erste fand schon im Dezember in Gerlingen statt, bei dem sich die Weikersheimer beachtlich schlugen. Für Einsteiger und Spieler, die sich nicht für Bezirksrangliste qualifiziert hatten, veranstaltete man auch dieses Jahr mehrere Perspektivturniere. Aktuell sind rund 30 Jugendliche in drei Gruppen im Training.

Neu im Trainerteam um Michael Neu, Herwig Jurasek, Maria Frick-Hemer, Mi Kürschner, Patrick Werner, Peter Köstler und Diana Baumann ist seit Januar Henrik Neu. Erfreulich ist auch, dass sich Antonia Schnupp, Jessica Trumpp und Jana Hofmann an zwei Wochenenden in der Sportschule Ruit und Albstadt zu Junior-Assistenten ausbilden lassen wollen. In der Freizeitrunde Hohenlohe wurde man in der vergangenen Saison mit acht Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage Meister. Aktuell liegt man mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf einem mittleren Platz in der Tabelle.

Die Berichte der Abteilungsleiterin und des sportlichen Leiters endeten mit ausführlichen Dankesworten an alle Mitglieder und den Hauptverein, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Abteilung hatte. Nach dem Kassenbericht durch Sabine Mittnacht, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, sprach der TSV-Geschäftsführer Walter Frick dem Abteilungsvorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Anschließend beantragte er die Entlastung, die einstimmig erfolgte und danach führte er die nun anstehenden Wahlen durch.

Dabei wurden alle zu wählenden Amtsträger, Abteilungsleiterin, Sportlicher Leiter, Pressewartin und Beisitzerin, einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Jugendleiterin bleibt Diana Baumann und von den Jugendlichen bereits vorher zu ihren Sprechern gewählt wurden Yan Kürschner und Jessica Trumpp. Als zweiter Kassenprüfer für den ausscheidenden Klaus Gräf wurde Dietmar Rollmann ebenfalls einstimmig gewählt.                                                                                                                 mfh

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        

 

Viel Spaß beim traditionellen Schleifchenturnier

Das schon zur Tradition gewordene Schleifchenturnier der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim fand diesmal erst zu Beginn des neuen Jahres statt. Nachdem Ende November das Turnier wegen Krankheiten und Verletzungen einiger Spieler verschoben werden musste, war es nun umso schöner, dass bei dem neu angesetzten Termin mit 24 Teilnehmern alle Felder immer besetzt waren. Dabei waren diesmal auch einige neue Spieler und Spielerinnen, die mutig um Punkte kämpften. In jeweils zehn Spielen mit wechselnden Partnern hatte man viel Spaß und nicht nur die Sieger hatten Grund zum Lachen. Sieger bei den Damen wurden Sonja Hofmann, Veronika Bruder und Pia Kilian. Bei den Herren konnten Jochen Beez (Aktive) und Peter Köstler (Freizeitspieler) die ersten Plätze belegen. Nach der Siegerehrung ließ man den Abend in froher Runde ausklingen.

mfh

 

Die teilnehmenden Spielerinnen und Spieler beim Schleifchenturnier der Badmintonabteilung des TSV Weikersheim.

Foto: TSV Weikersheim    

 

        

Kinderschnupperkurs, Wechsel ins Jugendtraining
 
Nach ca. 1 Jahr Schnuppern mit Eltern starten unsere Neuen Nachwuchskids ab 11.Mai ins regelmäßige Jugendtraining.
Toll ist auch das Sandra nach Ihrer Babypause wieder ins Jugendtraining einsteigt und die 1 Gruppe mit Diana übernimmt.
Wir wünschen den Neuen viel Spaß mit den anderen Kids.
Das Trainerteam

        

Abteilungsversammlung 2015:

 

Veränderungen im Vorstand – Rolf Gerdes verabschiedet

 

Die Kontinuität der Vorstandsarbeit in der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim ist weiterhin gewährleistet: Neu in das Gremium gewählt wurden Jochen Beez als Beisitzer und Sonja Hofmann als Kassenprüferin. Der langjährige Kassenprüfer Rolf Gerdes, Gründungsmitglied und Badminton-Urgestein der ersten Stunde, wurde mit lobenden Worten verabschiedet.

Die Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung fand auch dieses Jahr wieder im Weingut Hofäcker in Queckbronn statt. Abteilungsleiterin Sandra Bauer konnte neben Gründungsmitglied Rolf Gerdes und TSV-Geschäftsführer Walter Frick als Vertreter des Hauptvereins auch wieder etliche junge aktive Badmintonspieler begrüßen. Die Anzahl der Mitglieder ist mit 140 konstant geblieben – erfreulich sei das nach wie vor gute Miteinander von Jung und Alt in der Abteilung. In ihrer Jahresbilanz berichtete Sandra Bauer wieder von sehr vielen gemeinsamen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, die für die Abteilung auch weiterhin von besonderem Wert sind. Da gab es im vergangenen Jahr unter anderem Bewirtungen beim Jubiläum des TSV Vorbachzimmern und beim „Tag des offenen Stalltors" der Pferdeaktiv-Hof GmbH in Bad Mergentheim.

Die Präsentation des Badmintonsports beim ökumenischen Stadtparkfest fiel leider ins Wasser, aber die Beteiligung beim internationalen Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Japan fand auch in diesem Jahr wieder statt. Besonders erfreulich war der gute Besuch der Badmintonjugend bei einem Vortrag zur Suchtprävention, den Sandra Bauer zusammen mit der Sportjugend Mergentheim und anderen Abteilungen organisiert hatte. Ein Trainingswochenende mit Katja und Ben, das traditionelle Schleifchenturnier mit Weihnachtsfeier sowie Tennis, Speedminton und Indiaca während der Sommerferien gehörten auch in diesem Jahr wieder zum Programm. Ein besonderes Highlight war auch das „Spalierstehen" bei der Hochzeit des Mitglieds Katharina Sax.

Der sportliche Leiter Michael Neu und Jugendleiterin Diana Öchsner ergänzten die Ausführungen der Abteilungsleiterin. Sie berichteten von Turnieren in Heubach, Tauberbischofsheim, Niederstetten und Ochsenfurt und von der Teilnahme an vielen Regionalranglistenturnieren mit guten Ergebnissen der Weikersheimer Jugendlichen. Auch dieses Jahr ist Thomas Bergold der erfolgreichste Badminton-Crack aus Weikersheim. Er konnte sich wieder für die Baden-Württembergische Rangliste qualifizieren. In der Freizeitrunde schaffte die Mannschaft des TSV Weikersheim einem guten 2. Platz . Trotz einiger Abgänge aus beruflichen Gründen stehen die Weikersheimer auch aktuell wieder auf einem 2. Platz in der Tabelle der Freizeitrunde. Die Berichte endeten mit ausführlichen Dankesworten an alle Mitglieder und den Hauptverein, der immer ein offenes Ohr für die Belange der Abteilung hatte.

Nach dem Kassenbericht durch Sabine Mittnacht, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, sprach der TSV-Geschäftsführer Walter Frick dem Abteilungsvorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Anschließend beantragte er die Entlastung, die einstimmig erfolgte. Besondere Anerkennung fand an diesem Abend Gründungsmitglied Rolf Gerdes: Er scheidet nach lang-jähriger engagierter Mitarbeit als Beisitzer und Kassenprüfer aus. Sandra Bauer überreichte ihm einen klei-nen Geschenkkorb und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Abteilungsleiterin Sandra Bauer, Technischer Leiter Michael Neu, Pressewart Maria Frick-Hemer, Beisitzerin Veronika Bruder und Schriftführer Thomas Jäger einstimmig in ihren Ämtern wiedergewählt. Diana Öchsner als Jugendleiterin war bereits von den Jugendlichen gewählt worden und wurde in ihrem Amt bestätigt. Neu gewählt wurden Jochen Beez als Beisitzer und Sonja Hofmann als Kassenprüferin.

Das neue Vorstandsteam der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim mit dem scheidenden 

Badminton-Crack der ersten Stunde Rolf Gerdes (vorne rechts) und den Neugewählten Sonja Hofmann (Kassenprüferin – vorn Links) 

und Jochen Beez (Beisitzer – vorn Mitte).

Foto: Walter Frick

 

 

 

 

Sport und Spaß beim Stadtparkfest

 

Wie jedes Jahr fand im letzten Sonntag im Juni das ökumenische Stadtparkfest der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde Weikersheim im Weikersheimer Stadtpark statt. Seit vielen Jahren – anfangs noch auf dem Karlsberg – bereichert die Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim dieses jährliche Gemeindefest durch ein abwechslungsreiches sportliches Angebot für Kinder und Jugendliche, bei dem es immer auch interessante Preise zu gewinnen gibt.

Auch in diesem Jahr hatte die Initiatorin Maria Frick-Hemer auf der Stadtparkwiese wieder ein kleines Badminton-Gewinnspiel – fast mit Turnier-Charakter – organisiert, an dem sich im Laufe des Nachmittags rund 30 Kinder beteiligten. Unter Anleitung der jugendlichen Badminton-Cracks Jessica Trumpp, Deborah Wilhelm, Pia Kilian und Lena Bergold konnten die Kinder, während ihre Eltern in der schattigen Baum-Allee Kaffee und Kuchen genossen, am schnellen Badmintonsport schnuppern und dabei eifrig Punkte sammeln. Am Ende der schweißtreibenden Spielrunde durften die Teilnehmer die von der Sparkasse Tauberfranken gestifteten Preise entgegennehmen. mfh

Foto: Walter Frick  

        

Traditionelles Schleifchenturnier zum Jahresabschluss

 

Kurz vor Weihnachten trafen sich 25 Badmintonfreunde in der Weikersheimer Großsporthalle, um am traditionellen Schleifchenturnier der Badmintonabteilung des TSV Weikersheim teil zu nehmen. 

Bei spannenden und kampfbetonten Spielen konnten einige Cracks ihr zum Teil großes Können zeigen. 

Gewinner dieses vorweihnachtlichen Traditionsturniers waren auf jeden Fall alle Teilnehmer, die ihren

Spaß am Badmintonspiel hatten – und die Geschwister Bergold!

Lena Bergold ergatterte bei den Damen die meisten Schleifchen vor Veronika Bruder, Pia Kilian und Vivien Heling. 

Bei den Herren war es – wie erwartet – ihr Bruder Thomas vor Lukas Schäfer und Thomas Weigand. 

Der sportliche Leiter Michael Neu übergab den glücklichen Gewinnern verschiedene Sachpreise. 

Er hatte mit Hilfe von Peter Köstler und Diana Öchsner dieses Fun-Turnier hervorragend organisiert. 

Mit einem gemütlichen Zusammensein bei Glühwein und Gebäck schlossen die Turnierteilnehmer das Badmintonjahr in 

fröhlicher Runde ab. mfh

Die Teilnehmer des traditionellen Schleifchenturniers kurz vor Weihnachten in der Weikersheimer Großsporthalle.      Foto: Walter Frick

        

Mitgliederversammlung bei Wein und Musik 2014

 

Zur Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim im Weingut Hofäcker in Queckbronn hatte sich die Abteilungsleitung auch dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Die Versammlung fand unter dem Motto „Wein und Musik“ statt. 

Abteilungsleiterin Sandra Rögk konnte erfreulicherweise neben vielen jungen Mitgliedern, auch wieder einige Badminton-Enthusiasten der ersten Stunde wie Waldemar Neumann und Rolf Gerdes begrüßen. 

Der Hauptverein wurde von Geschäftsführer Walter Frick vertreten. Die Abteilung, inzwischen auf 140 Mitglieder angewachsen, zeichnet auch weiterhin ein gutes Miteinander von Jung und Alt aus.

In ihrer Jahresbilanz berichtete Sandra Rögk wieder von sehr vielen gemeinsamen sportlichen und außersportlichen Aktivitäten, die für die Abteilung auch weiterhin von ganz besonderem Wert sind. Da gab es im vergangenen „doppelten Jubiläumsjahr“ (150 Jahre TSV Weikersheim und 25 Jahre Badminton-Abteilung) unter anderem Bewirtungen bei der Firma Audacon und beim Auftritt der „Les Vampires“ in der Laudenbacher Zehntscheuer. 

Die Präsentation des Badmintonsports beim ökumenischen Stadtparkfest und die Beteiligung beim internationalen Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Japan sind schon zur Tradition geworden. Ein Highlight war der zweitägige Jubiläumsausflug nach Frankfurt. 

Der sportliche Leiter Michael Neu und Jugendleiterin Diana Öchsner ergänzten die Ausführungen der Abteilungsleiterin und berichteten in humorvoller Weise von Trainingswochenenden mit „Katja und Ben“, von der Teilnahme an Freizeitturnieren in Tamm und Miltenberg, von gemeinsamen Badminton-Länderspiel- und Bundesliga-Spielbesuchen und dem Badmintontag im November. 

Auch eine „Dezentrale Trainerschulung“ des Badmintonverbandes konnte man nach Weikersheim holen. 

Passend zum Jubiläumsjahr konnte man die Saison 2012/2013 in der Hohenloher Freizeitrunde mit dem 1. Platz abschließen. In der aktuellen Saison liegen die Mannschaften sehr eng beieinander und Weikersheim liegt derzeit auf Platz 2.

Auch Kinder und Jugendliche kamen nicht zu kurz. 

Im Jugendbereich nahm man auch dieses Jahr an den verschiedensten Turnieren, auch Ranglistenturnieren, teil. Thomas Bergold ist dabei der erfolgreichste Badminton-Crack aus Weikersheim. Er schaffte es bis in die Baden-Württemberg-Liste und nimmt dort Rang 20 in seiner Altersgruppe ein. Sandra Rögk, Michael Neu und Diana Öchsner bedankten sich für vielfältige Hilfe bei ihren Mitstreitern und allen Badmintonmitgliedern, auch beim Hauptverein, der immer ein offenes Ohr hatte.

Nach dem Kassenbericht durch Inge Franke, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, sprach der Geschäftsführer des TSV Walter Frick dem Abteilungsvorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. Anschließend beantragte er die Entlastung, die einstimmig erfolgte.

Der besondere Dank der Abteilungsleiterin galt an diesem Abend Inge Franke. Sie stellte sich nach elf Jahren gewissenhafter Tätigkeit als Kassiererin nicht mehr zu Wiederwahl. Inge Franke gehört zu den Frauen der ersten Stunde. Sie war seit der Gründung der Abteilung in vielerlei Weise äußerst engagiert und hat auch einige Jahre beim Jugendtraining mit ausgeholfen. Sandra Rögk bedankte sich bei der scheidenden Kassiererin mit vielen lobenden Worten und einem kleinen Geschenk.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Sabine Mittnacht einstimmig für zwei Jahre als neue Kassiererin gewählt und einige andere Mitglieder der Abteilungsleitung wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem die obligatorischen Regularien zügig abgewickelt waren, begeisterte die „Singer-Songwriterin“ Linda Wirth die Versammlung mit gefühlvollen Eigenkompositionen. Zur ausgezeichneten Stimmung trug natürlich auch ein zünftiges Vesper mit einer kleinen Weinprobe bei.  

        

 

Badmintontag 03.11.2013

 

Anfang November veranstaltete die Badmintonabteilung des TSV Weikersheim erstmals einen Fun & Easy Badminton-Tag.

Hierbei waren alle eingeladen mitzumachen, die Spaß und Freude an dem schnelle Sport haben.

Es fanden sich 9 Teams ein, darunter Damen-, Herrendoppel und Mix-Teams die an diesem Tag bis zu fünf Spiele absolvierten.

Gewinner des Badminton-Tags waren die Teilnehmer, die ihren Spaß am Badmintonspiel hatten.

          

Meister der Freizeitrunde im Jubiläumsjahr 2013

 

Wie bestellt im Jubiläumsjahr – der TSV Weikersheim feiert dieses Jahr sein 150-jähriges Vereinsjubiläum – konnte jetzt die Badminton-Abteilung im TSV Weikersheim die Meisterschaft in der Freizeitrunde Hohenlohe/Franken feiern.

Mit einem souveränen 6:2-Sieg am letzten Spieltag gegen die SG Wallhausen/Schrozberg verwiesen die Weikersheimer Badminton-Cracks den bisherigen Tabellenführer auf den zweiten Platz.

Schlüssel zum Erfolg waren der gute Teamgeist und ein bärenstarker Pascal Unterwerner, der als Nummer Eins der Weikersheimer Mannschaft, alle Begegnungen für sich entscheiden konnte.

 

 

Die Siegermannschaft des TSV Weikersheim in der Badminton-Freizeitrunde Hohenlohe/Franken. Vorn v.l.: Simone Mohrs, Sonja Hofmann, 

Veronika Bruder, Diana Oechsner, Sandra Rögk. Hinten v.l.: Thomas Jäger, Sebastian Wezel, Jochen Beez, Tim Stiefel, Simon Neu,  

Pascal Unterwerner, Betreuer Michael Neu (auf dem Bild fehlt Alexandra Klärle)

          

Mitgliederversammlung Badmintonabteilung 2013

Voll engagiert bei sportlichen und außersportlichen Aktivitäten 

25 Jahre Badminton in Weikersheim

 

Zur Jubiläumsmitgliederversammlung der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim im Weingut Hofäcker in Queckbronn hatte sich die Vorstandschaft etwas Besonderes ausgedacht: Die Versammlung fand unter dem Motto „Wein und Magie“ statt. Abteilungsleiterin Sandra Rögk konnte erfreulicherweise neben vielen jungen Mitgliedern, auch wieder einige Badminton-Enthusiasten der ersten Stunde, wie Peter Köstler, heute stellvertretender Abteilungsleiter und erster Abteilungsleiter damals noch beim TSV Laudenbach, und Rolf Gerdes begrüßen. 

Im Jahresbericht konnte die Abteilungsleiterin Sandra Rögk wieder von sehr vielen gemeinsamen „außersportliche Aktivitäten“, die für die Abteilung von ganz besonderen Wert sind, berichten. Da gab es unter anderem Bewirtungen bei Wittenstein oder beim autofreien Sonntag, die Teilnahme am internationalen Austauschprogramm mit Jugendlichen aus Japan, eine Weihnachtsfeier, eine Präsentation des Badmintonsports beim Ökumenischen Stadtparkfest und ein gemeinsames Skifahrwochenende im März 2012.  Der sportliche Leiter Michael Neu und die Jugendleiterin Diana Öchsner ergänzten den Bericht der Abteilungsleiterin und berichtete von gemeinsamen Besuchen von Badminton-Länderspielen und Spielen der 2. Bundesliga. Die Sommerpause (Halle geschlossen) wurde mit Beachen, Speedminton und Indiaka überbrückt.

Außerdem gaben beide natürlich einen ausführlichen Bericht über die sportlichen Aktivitäten der Abteilung. Die Saison 2011/1012 in der Hohenloher Freizeitrunde wurde mit dem 6. Platz beendet. In der aktuellen Saison liegt die Mannschaft auf dem 1. Platz. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Generationenturniers in Ochsenfurt.

Der Erfolg der kontinuierlichen Trainingsarbeit im Jugendbereich zeigt sich weiterhin in der erfolgreichen Teilnahme an mehreren Turnieren und der Qualifizierung für die Regional- und Bezirksranglisten. Michael Neu bedankte sich bei Waldemar Neumann und Michael Schäfer dafür, dass sie immer wieder für die vielen weiten Fahrten in den Stuttgarter Raum kostenlos Autos zu Verfügung stellten.

Der Dank galt auch Herwig Jurasek, der nach vielen Jahren das Jugendtraining beendete. Das Jugendtrainerteam Diana Öchsner, Simone Mohrs, Sandra Rögk, Patrick Werner und Peter Köstler wurde jedoch verstärkt durch Mia Chang-Kirschner.

 

Nach dem Kassenbericht durch Inge Franke, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, sprach der stellvertretende die TSV-Vorsitzende Franz Mihsler dem Abteilungsvorstand Dank und Anerkennung für die geleistete Jugendarbeit aus. Anschließend beantragte er die Entlastung, die einstimmig erfolgte. Bei den Wahlen wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Sandra Rögk (Abteilungsleiterin) Michael Neu (Sportlicher Leiter), Thomas Jäger (Schriftführer) Klaus Gräf (Kassenprüfer).

Die Jugendleiterin Diana Öchsner wurde durch die Hauptversammlung bestätigt. Gewählt als Jugendvertreter wurden Isabel Kehrwald und Lukas Schäfer

Der Dank galt Ottmar Breit, der sich als Beisitzer zurückzieht, aber der Abteilung weiterhin hilfreich zur Seite stehen will. Für ihn wurde neu als Beisitzer Veronika Bruder und Sebastian Wezel gewählt. Damit kam es zu einer weiteren Verjüngung der Vorstandschaft.

Nach dem die Regularien zügig abgehandelt wurden, konnte eine bilderreiche Präsentation „25 Jahre Badminton in Weikersheim“ und der Zauberer Horlin mit seinen raffinierten Tricks bei Wein und Vesper die Mitgliederversammlung einen langen Abend begeistern

          

Erste dezentrale Badminton-Trainerschulung  - März 2013 -

 

Eine ganz besondere Schulungsmaßnahme für Badminton-Übungsleiter fand Anfang März 2013 in der Großsporthalle Weikersheim statt. Michael Neu, seines Zeichens sportlicher Leiter der Badminton-Abteilung im TSV Weikersheim, hatte dieses Pilotprojekt als erste dezentrale Trainerschulung im Bezirk mit dem Thema „Spielerische Übungen mit Schläger und Ball“ initiiert.

Lehrwart der zweieinhalbstündigen Veranstaltung war der Badminton-Verbandstrainer Danijel Hoischer von der KSG Gerlingen. Zwanzig Teilnehmer aus den Vereinen Tauberbischofsheim, Bad Mergentheim, Künzelsau, Schrozberg und Weikersheim konnten viele gute Spiele und einige neue Impulse rund um ihren Badmintonsport für das Training in ihren Vereinen mit nach Hause nehmen. Besonderer Dank gilt deshalb Danijel Hoischer, der 25 Jahre Trainererfahrung mit eingebracht hat. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass man auf der nächsten Bezirksversammlung diese Schulung in das Programm des Baden-Württembergischen Badminton- Verbandes aufnehmen sollte.

          

Jahreshauptversammlung der Badminton-Abteilung 2012:  Wahlen zwischen Wein und Winzervesper

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim begann für die meisten Teilnehmer mit einem Fußmarsch nach Queckbronn: Im dortigen Weingut Hofäcker waren die üblichen Regularien eingebettet in eine kurzweilige Weinprobe mit deftigem Winzervesper. Abteilungsleiterin Sandra Rögk konnte unter den anwesenden Mitgliedern erfreulicherweise auch sehr viele Jugendliche begrüßen. Neben den vielen sportlichen Aktivitäten der Abteilung würdigte sie vor allem auch die vielfältigen „außersportlichen Aktivitäten“, die das gute gemeinschaftliche Miteinander zwischen Jung und Alt weiter stärken.

Besonders hob sie das schon zur Tradition gewordene Skiwochenende zu Beginn des Jahres, das Showmatch mit Regionalligaspielern als Dank an die Sponsoren, die Präsentation des Badmintonspiels beim ökumenischen Stadtparkfest, die Bewirtung im Schloss aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums der Jeunesses Musicales und beim „Oktoberfest“ von Wittenstein hervor. Auch die Länderspielbesuche in Estenfeld und Würzburg waren für viele ein Highlight, weil sie Badminton auf höchstem Niveau erleben konnten.

Der sportliche Leiter Michael Neu ergänzte den Bericht der Abteilungsleiterin mit einigen Details und lustigen Anekdoten aus der vergangenen Freizeitrunde. Man beendete die Saison 2010/2011 mit dem 7. Platz. In der Vorrunde der aktuellen Saison 2011/2012 ist ein weiterer Aufwärtstrend zu erkennen.

Während der Erneuerung des Bodenbelags in der Großsporthalle im Herbst konnte die Jugend nach Röttingen ausweichen und die Erwachsenen nach Niederstetten. Auch im vergangenem Jahr kam es wieder zu einigen Sondertrainingsstunden mit dem Regionalligaspieler Philip Fleck. Für die Saison 2011/12 ist ein Trainingswochenende mit einer Verbandstrainerin im April geplant. Auch Fahrten zu Länderspielen oder zum Bundesliga-Aufstiegsspiel von Bad Königshofen werden wieder organisiert.

Jugendleiterin Diana Öchsner berichtete von einigen Turnieren, an denen Weikersheimer erfolgreich teilnahmen. Durch die Hallenschließung im Herbst musste leider das große Jugendturnier in der Großsporthalle ausfallen.

Nach dem Kassenbericht von Inge Franke, der von den Kassenprüfern eine vorbildliche und exakte ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, beantragte TSV-Geschäftsführer Walter Frick die Entlastung der Abteilungsleitung, die einstimmig erfolgte. In seinem Grußwort lobte Frick den tollen Zusammenhalt und die Aktivitäten der Abteilung, insbesondere die Teilnahme an der großen Sportschau der Turnabteilung. Bei den nachfolgenden Wahlen wurden folgende Personen jeweils ohne Gegenkandidaten einstimmig für zwei Jahre wieder gewählt: Peter Köstler (stellvertretender Abteilungsleiter), Inge Franke (Kassiererin) und Rolf Gerdes (Kassenprüfer).

Abteilungsleiterin Sandra Rögk bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern und allen anderen Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit und für das bereitwillige Helfen bei Bewirtungen. Der Dank ging auch an die Sponsoren, namentlich Roland Maier und Ralf Dumke, die mit ihren Spenden die Beschaffung neuer Jugendtrikots ermöglichten. Und im übrigen habe die Badmintonabteilung, dank Schriftführer und „Webmaster“ Thomas Jäger, eine attraktive und bestens gepflegte Homepage.

 

          

An alle Helfer/-innen der Bewirtung:


Wir haben das große Event "60 Jahre Jeunesses Musicales" mit Bravour gemeistert. 
Wir, der Vorstand, möchten uns nochmals bei allen Helfern bedanken!!! 

Ohne Euch wäre so eine Bewirtung gar nicht möglich gewesen.
Vielen, vielen Dank!!!

Der Dank gilt auch den fleißigen Helfern bei der Bewirtung des Wittenstein Oktoberfestes.

 

Bilder von diesen Bewirtungen gibts hier!

 

          

Saisoneröffnung 2011 im Freibad Neubronn

Zahlreiche Besucher nutzten am Sonntag die Möglichkeit, bei freiem Eintritt das Freibad Neubronn zu besuchen. Das große Saisoneröffnungsfest, veranstaltet von Förderverein und den Landfrauen Neubronn war ein voller Erfolg. Für die Eltern gab es Kaffee und Kuchen, und die Besucher hatten viel Spaß bei Ponyreiten, Kinderschminken, Wasserspielen und anderen tollen Angeboten.

Bei der Spieleolympiade gewannen die Mannschaft der Badmintonabteilung, die Bilder gibts hier! 

          

Besuch des Länderspiels 

Deutschland - Niederlande 2:3

 

Die Badmintonnationalmannschaft spielte in Elsenfeld bei Aschaffenburg gegen die Niederlande.

Die "Nähe" zu Weikersheim nutze die Badmintonabteilung des TSV zum Besuch des Spiels.

Nach schnellen Ballwechseln und spannenden Spielen entschieden die Niederländer im letzten Satz des Damendoppel das Spiel für sich.

 

Die Weikersheimer Spieler/innen nahmen  viel Motivation für das eigene Spiel mit und evtl. konnte sich auch etwas abgeschaut werden.

 

Link zum Fotoalbum

 

          

Gut besuchte Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung 2011

 

Mit Elan und Engagement – und jetzt auch mit eigener Homepage

 

Zur Mitgliederversammlung der Badminton-Abteilung des TSV Weikersheim in der Gaststätte Tiebreak konnte Abteilungsleiterin Sandra Rögk erfreulicherweise auch sehr viele junge Mitglieder begrüßen. Besonders begrüßte sie die Vorsitzende des Gesamtvereins TSV Weikersheim Rosemarie Spitzley, den TSV-Geschäftsführer Walter Frick und den langjährigen Badminton-Abteilungsleiter Waldemar Neumann.

Sandra Rögk gab einen ausführlichen Bericht über die vielen sportlichen Aktivitäten der Abteilung und würdigte auch die vielfältigen außersportlichen Aktivitäten, die für die Abteilung von besonderem Wert sind und zur Förderung der Gemeinschaft beitrugen. Da gab es beispielsweise die Fahrten zu Regionalligaspielen oder zu den German Open in Saarbrücken. Im März 2010 half man beim Tag der Offenen Tür in der Stadtbücherei mit einem Kuchenstand und auch beim autofreien Sonntag im August war die Abteilung aktiv vertreten mit einem Verpflegungsstand am Verkehrskreisel bei der Stadthalle.

Seit vier Jahren beteiligt sich die Badmintonabteilung beim ökumenischen Karlsbergfest der beiden Kirchengemeinden. Im letzten Jahr fand die Veranstaltung im Stadtpark statt und auch hier bereicherten die Badminton-Helfer das Fest mit ihren sportlichen Angeboten: Badmintonspiele für Jung und Alt und ein Torwandschießen für Kinder, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Ein Schleifchenturnier im November und ein gemeinsames Skiwochenende in Oberstaufen rundeten die gemeinsamen Aktivitäten des Jahres 2010 ab. Bisheriger Höhepunkt des Jahres 2011 waren die Showmatches mit Bundesliga- und Regionalligaspielern Anfang März in der Weikersheimer Großsporthalle, mit denen sich die Abteilung bei ihren Sponsoren und Mitgliedern und bedankte.

Eine besondere Ehrung erfuhren drei langjährige Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr durch den Baden-Württembergischen Badminton-Verband: Maria Frick-Hemer wurde für zwölf Jahre, Ottmar Breit und Peter Köstler für jeweils 22 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeiten in verschiedenen Vorstandspositionen mit der Verbandsehrennadel in Bronze und Silber ausgezeichnet.

Die Abteilung Badminton ist mittlerweile auf stolze 126 Mitglieder angewachsen – eine erfreuliche Entwicklung angesichts stagnierender oder gar rückläufiger Mitgliederzahlen in anderen Abteilungen des Gesamtvereins. Bei den Jugendlichen musste sogar eine Warteliste eingeführt werden. Zum Training am Montag kommen mittlerweile über 40 Kinder und Jugendliche, die sich auf drei Plätzen tummeln.

Sandra Rögk bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den großen Einsatz für die Abteilung, insbesondere beim sportlichen Leiter Michael Neu, der viele Aktionen initiierte, wie etwa die Schaukämpfe der Bundesliga- und Regionalligaspieler. Neu ergänzte den Bericht der Abteilungsleiterin und berichtete von den sechs Trainingsabenden mit Philipp Fleck und dem Saisonabschluss der Freizeitrunde Hohenlohe im Mai in Wallhausen. Nachdem die Mannschaft in der Freizeitrunde Hohenlohe letztes Jahr im Umbruch stand und nicht sehr erfolgreich war – man belegte den zweitletzten Tabellenplatz – ist man in dieser Winterrunde mittlerweile auf einem guten Weg und hat schon jetzt weit mehr Punkte als im letzten Jahr am Ende der Spielzeit.

Sandra Rögk, Simone Mohrs und Diana Öchsner ließen sich in der Sportschule Schöneck zu Übungsleiterassistenten ausbilden. Auch die beiden C-Schein Trainer Michael Neu und Herwig Jurasek nahmen an mehreren Workshops der Sportschule Ruit teil. Abschließend warb Michael Neu für Spielerlehrgänge an der Sportschule Schöneck. Im vergangenen Jahr wurden sie nur von zwei Spielern genutzt.

Jugendleiterin Diana Öchsner berichtete von Turnier-Teilnahmen und Regional- und Bezirksranglistenspielen in Bad Mergentheim, Schrozberg, Wallhausen, Esslingen, Murr, Gerlingen und Mühlacker. Dabei gab es einige erste und zweite Plätze durch Lena und Thomas Bergold, Simon und Henrik Neu, Jonas Kneifl und Fabio Öchsner. Der Grillabend am „Galgen“ und ein Besuch der Sternwarte kamen bei den Kindern und Jugendlichen besonders gut an.

Nach dem Kassenbericht durch Inge Franke, der von den Kassenprüfern eine ausgezeichnete Kassenführung bescheinigt wurde, beantragte TSV-Geschäftsführer Walter Frick die Entlastung der Abteilungsleitung, die einstimmig erfolgte. Danach waren einige Vorstandsmitglieder zu wählen, sie wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem Sebastian Bätz aus beruflichen Gründen als Schriftführer ausscheiden musste, wurde Thomas Jäger einstimmig in dieses Amt gewählt. Seine ersten Amtshandlungen als Webmaster hat Jäger jedoch bereits mit Bravour erledigt: Die von ihm gestaltete Homepage der Abteilung (www.tsv-weikersheim-badminton.de) ist ein optischer und informativer Blickfang und fügt sich harmonisch in die Palette der anderen Abteilungs-Websites des Gesamtvereins (www.tsv-weikersheim.de) ein.

Abschließend bedankte sich die TSV-Vorsitzende Rosemarie Spitzley für die gute Arbeit des gesamten Vorstandsteams mit ihrer jungen Abteilungsleiterin. Sie hob das harmonische Miteinander innerhalb der Abteilung aber auch die gute Zusammenarbeit mit dem Hauptverein hervor und wünschte der Abteilung weiterhin „Elan und Engagement“.  

          

SHOWMATCH - Hochkarätige Veranstaltung begeisterte das Publikum

 

Zu einem sportlichen Leckerbissen der besonderen Art hatte kürzlich die Badmintonabteilung des TSV Weikersheim in die Weikersheimer Großsporthalle eingeladen.

Bei einem „Welcome-Sekt“ stellte Abteilungsleiterin Sandra Rögk den langjährigen Sponsoren der Abteilung und weiteren rund 80 Zuschauern die Regionalligaspieler von Bad Königshofen Philipp Fleck und Christopher Ames sowie die zwei Bundesligaspieler Christian Beutel und Frederik Weil aus Schorndorf vor.

 

Den sportlichen Anfang machte ein hochinteressantes und spannendes Einzel, das erst im dritten Satz entschieden wurde. Die Freunde des schnellen Ballsports waren fasziniert von der Reaktionsschnelligkeit und Ballgewandtheit der Akteure und hatten ihren Spaß beim Zuschauen.

Auch das anschließende Doppel wurde über drei Sätze gespielt und bot Badminton der Extraklasse. Viele spektakuläre Ballwechsel wurden mit großem Applaus honoriert. Sieger des Abends waren die vielen badmintoninteressierten Zuschauer, die sich sicher für ihr eigenes Spiel das eine oder andere abschauen konnten.

Neben dem sportlichen Aspekt kamen an diesem Abend aber auch die kulinarischen Genüsse nicht zu kurz. Vor und nach den Schaukämpfen sowie in der Pause hielten die fleißigen Helfer der Badmintonabteilung in der „guten Stube“ des Hallenanbaus leckere Snacks und erlesene Getränke bereit. Dabei gab es zudem reichlich Gelegenheit zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit den erfahrenen Badminton-Spielern aus Bad Königshofen und Schorndorf.

Mit dieser sportlich wie kulinarisch hochkarätigen Veranstaltung bedankte sich die Badmintonabteilung bei allen Mitgliedern und Sponsoren für die ehrenamtliche Mitarbeit und Unterstützung.

Der besondere Dank der Abteilungsleiterin Sandra Rögk galt den Sponsoren Audacon, Sparkassenversicherung, Schreinerei Pommert, Wittenstein AG, Auto Weber GmbH und dem Weikersheimer Logierhaus.                                                                                                                                                              mfh

Link zum Fotoalbum